Eins der bekanntesten Kinderlieder – Wer will fleißige Handwerker sehn

Mein Sohn liebt dieses Lied. Oft singt er ganz Gedankenversunken “Stein auf Stein” vor sich hin und wenn ich Jukebx spiele (er kommt mit seinem Liederbuch zu mir und sucht sich Lieder aus) ist dieses Lied immer mit dabei.

Verstehe ich gut! Welches Kind würde nicht gerne ein fleißiger Handwerker sein? Viele Kinder basteln und werkeln gerne, ahmen Erwachsene nach, backen und kochen, schneiden und malen. Da wir auf dem Land wohnen und momentan viel mit Holz heizen, wird hier häufig ein Stück Holz als Kettensäge genommen, er setzt sich seine Ohrschützer auf und los geht’s 😀

Liedtext und Akkorde

Hier kannst du dir den Text mit den passenden Akkorden zum Tutorial herunterladen:

Gitarren-Tutorial

Wenn ihr das Lied auf der Gitarre begleiten wollt, könnt ihr euch hier das Tutorial anschauen! Am besten vorher den Text oben ausdrucken, dann könnt ihr entspannter mitspielen!

Liedtext

Refrain: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss zu uns Kindern gehn.

1. Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein.

2. O wie fein, o wie fein, der Glaser setzt die Scheiben ein.

3. Tauchet ein, tauchet ein, der Maler streicht die Wände fein.

4. Zisch zisch zisch, zisch zisch zisch, der Tischler hobelt glatt den Tisch.

5. Poch poch poch, poch poch poch, der Schuster schustert zu das Loch.

6. Stich stich stich, stich stich stich, der Schneider näht ein Kleid für mich.

7. Rühre ein, rühre ein, der Kuchen wird bald fertig sein.

8. Trapp trapp drein, trapp trapp drein, jetzt gehn wir von der Arbeit heim.

9. Hopp hopp hopp, hopp hopp hopp, jetzt tanzen alle im Galopp.

Du möchtest mehr Kinderlieder auf der Gitarre begleiten?

Dann hast du folgende Möglichkeiten:
1. Du abonnierst meinen Youtube Kanal (klicke auf das Video oben)
2. Oder du trägst dich unten auf der Seite in meinen Newsletter ein, dann bist du immer auf dem Laufenden!
3. Oder machst Mitte April bei meinem Mini-Onlinekurs “Tierische Lieder auf der Gitarre begleiten” mit, hier erfährst du mehr darüber: Onlinekurs

Wer will fleißige Handwerker sehn
– mit Kindern singen

Ich begleite das Lied (wenn ich nicht gerade eine Gitarre in der Hand habe) gerne mit Gesten:
Der Maurer mauert die Steine übereinander – Hände stapen
Der Glaser setzt die Fenster ein – die Hände flach auf eine imaginäre Scheibe drücken
Denkt euch am besten selber schöne Gesten für die anderen Strophen aus!

Den Refrain könnt ihr entweder mit patschen und klatschen begleiten oder auch mit Gesten: Hände über die Augen (für das Sehen) und dann heranwinken.

 

Schleich-Katze sitzt auf dem Schneemann

Hier kannst du dich in meinen Newsletter eintragen, so wirst du immer informiert wenn es etwas Neues gibt!

Hast du eine schöne Idee zu diesem Lied? Schreib mir gerne hier etwas in die Kommentare!