Gitarre lernen für Anfänger: der richtige Gitarrenlehrer

DEIN Erfolg beim Gitarre lernen hängt in erster Linie vom richtigen Gitarrelehrer ab.

Schauen wir uns also einmal die drei wichtigsten Fragen an, die du (die) bei der Suche stellen solltest.

Achso, wenn ich „Gitarrenlehrer“ schreibe, meine ich natürlich jedes Mal auch die weibliche und neutrale Form mit. Das Ausschreiben würde den Lesefluss nur zu sehr unterbrechen….

In drei Schritten zum passenden Gitarrenlehrer

  • „Was unterrichtest du?“
    Ja klar, Gitarre. Aber was genau? Pop? Rock? Klassik? Kinderlieder?
    Oder anders gefragt. „Passt das, was DU unterrichtest, zu dem, was ICH lernen will? (Wenn du noch nicht genau weißt was du lernen willst, schau gerne hier einmal nach: WAS willst du lernen?
  • Sympathie
    Zu diesem Punkt muss ich glaube ich nicht viel schreiben. Ohne Sympathie geht es nicht. Als Erwachsener haben wir die Wahl, also nutze sie!
    Gerade bei Gebieten wie Kunst und Musik ist das seeeehr wichtig!
  • „Wie unterrichtest du?“
    Hier geht es mir nicht um Online oder Unterricht vor Ort, sondern um die Art & Weise.
    Ist der Unterricht:
    – Wertschätzend?
    – Auf Augenhöhe? Also nimmt er dich und deine Fragen ernst?
    – Erklärt er gut und leicht verständlich? Ohne, dass du dir unwissend vorkommst?
    – Wenn du Lieder begleiten möchtest: Wird im Unterricht gesungen?
    – Passt der Humor bzw. die Wellenlänge?

TIPPS zum Abschluss:

  • Viele Lehrer*innen bieten Probestunden an. Nutze das Angebot!
  • Wenn du Online Unterricht suchst: Schau die Videos und Tutorials an!
  • Suche lieber etwas länger, probiere ein paar Lehrer*innen aus, bis du den richtigen Unterricht gefunden hast!

Gitarre lernen

Du willst mehr über das Thema GITARRE LERNEN lesen?
Dann schau gerne hier vorbei: