Sommer mit Kindern

Unter diesem Motto stand der Mai für Lucia Ruf und mich! Wir haben auf Instagram den #kinderthemenmonat ins Leben gerufen! Was das ist? Wir sammeln nun jeden Monat zu einem bestimmten Thema Ideen für Kinder! Lieder, Fingerspiele, etwas zum basteln u.v.m.!

Passend dazu erscheint am Ende jeden Monats ein Blogartikel mit einigen Ideen die auch auf anderen Plattformen zu finden sind. Wenn du auf Instagram unterwegs bist, abonniere gerne den #kinderthemenmonat und folge Lucia (@luciaruf_kinderlieder) und mir (@kinderliederkunterbunt)

Lucia Ruf ist gelernte Erzieherin, seit einigen Jahren aber als Kinderliedermacherin unterwegs. Sie schreibt Lieder und Fingerspiele, veröffentlich Lieder und Noten, gibt Mitmachkonzerte für Kinder, Familien und Kitas und Fortbildungen für Pädagogische Mitarbeiter*innen oder kindermusikbegeisterte Menschen. Ausserdem ist sie Autorin in verschiedenen Fachzeitschriften. Hier findest du mehr über LUCIA RUF.

So, genug der Vorrede, hier kommen einige Inspirationen für den Sommer mit Kindern:

Bruder Jakob im Sommer

In meinem Anfängerkurs sind in diesem Monat zwei neue Texte für das Lied Bruder Jakob entstanden. Du kannst die Lieder mit Kindern ganz einfach erweitern und weitere Strophen dazudichten!

Hier kannst du dir die Texte kostenlos herunterladen:

Bruder Jakob im Sommer

Sommer-Reim

Lucia Ruf hat einen kleinen Reim für Zwischendurch geschrieben, den man super mit Kindern sprechen kann:

Endlich gibt es Sonnenschein.
Wir woll‘n heute draußen sein.
Endlich ist der Sommer da!
Alle rufen laut „Hurra“.

Sommer ist in meinem Kopf

Wenn du auf der Suche nach einem Sommer-Ohrwurm bist, hör hier mal rein:

In Zusammenarbeit mit Stephen Janetzko und Ralf Trautner ist ein neues Lied von Lucia Ruf erschienen.

Netzwerk Kindermusik

Kennst du das „Netzwerk Kindermusik„?

Es ist ein Netzwerk aus Bands und Liedermacher*innen aus dem deutschsprachigen Raum. Sie schreiben selber über sich: „Alle Mitglieder verbindet ihr gemeinsamer Anspruch, Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, sie ernst zu nehmen und mit qualitativ hochwertiger Musik stark zu machen. „

Das klingt gut, oder? Schaut doch mal bei ihnen vorbei

Neben Lucia Ruf haben noch drei weitere Mitglieder des Netzwerkes mitgemacht bei der Sommer-Aktion!

Ralf Trautner

ist Musiker und Musiklehrer für Elementare Musikerziehung und steuert einen freien Tanz für Kinder bei.

Weitere Infos zu Ralf findest du hier auf seiner Homepage: https://gemer-danz.de/

 

 

Sommer

Er schreibt über den Tanz: Das Lied besteht aus einem A und einem B Teil. Im A Teil gehen die Kinder Blumen pflückend über die Wiese. Im B Teil wird freudig über die Wiese gesprungen, Schmetterlinge verfolgt über Bächlein springen ect.
Wenn jemand genug Skills hat kann er daraus auch einen gebunden Tanz machen.
In der Förderschule hat man das Lied für das Weihnachtsspiel benützt in diesem Fall waren es Schneeflocken…

Geraldino

ist ebenfalls im Netzwerk Kindermusik.
Von ihm gibt es ein sommerliches Lied: Die Welt der Farben, das sofort zum Tanzen einläd!

Weitere Infos zu Geraldino & seine Liederbücher findest du hier auf seiner Homepage: https://geraldino.net/

 

 

Die Welt der Farben

„Die Welt ist rund und bunt und für uns Alle!“ so beginnt das Lied von Geraldino.

Hier könnt ihr direkt reinhören:

Rodscha und Tom

sind auch im Netzwerk Kindermusik. Es geht weiter mit einem Lied zum Tanzen! Das Bienenlied!

Hier findest du Infos zu Rodscha und Tom, Mitmachbücher und vieles mehr: https://www.mitmach-kinderlieder.de/

 

Julia und Mo

machen „Kinderlieder mit Herz, Kopf & Tier“. Ihr könnt ihnen auf Instagram, Facebook und Spotify folgen! 

Und jetzt geht es hier weiter mit dem Lied Wolkenbilder: 

 

Dr. Kling und Dr. Klang

das sind Basak und Julia, zwei Elementar Musikpädagoginnen. Als Dr. Kling und Dr. Klang geben sie Kinderkonzerte und unterrichten ansonsten Gesang und Gitarre. Hier findet ihr alle Infos und natürlich auch ihr Buch „Dr. Kling und Dr. Klang tauchen ab“: https://www.drklingunddrklang.de/start

 

Buch Dr. Kling Dr. Klang

Kinderlesewunder

Weiter geht es mit einer wunderbaren Buchempfehlung. Anna steht hinter Kinderlesewunder und sorgt auf Instagram dafür, dass die Bücher-Wunschliste für meinen Sohn immer länger wird 🙂

 

Ihren Blog findet ihr hier: https://www.kinderlesewunder.de/

 

Buch Dr. Kling Dr. Klang

Sie beschreibt das Buch auf Instagram so: „Das tolle Gefühl beim Schwimmen und Verweilen in der Natur finde ich im wordlessbook „Sommer“ von Jihyun Kim erschienen 2021 im Verlag Urachhaus wieder.
Mit diesem Bilderbuch für Groß und Klein komme ich mit Kindern wunderbar ins Gespräch über ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit der Natur, doch die Bilder haben uns noch viel mehr zu sage.“

Mareike Völkel

ist Heilpädagogin in der Kindertagespflege, Autorin, Dozentin und 7fache Mutter. Auf Instagram & Facebook teilt sie immer wieder tolle Ideen für Kinder und hat eine Idee zum Thema Löwenzahn mitgebracht. Die Idee findet ihr neben Instagram auch in ihrem E-Book „Löwenzahn, Biene und Marienkäfer“.
Alle Infos zu Mareike und ihren Büchern findet ihr hier; https://mareikevoelkel.de/

 

So, das war der erste Blogartikel zu den Kinderthemenmonaten!

Wir freuen uns über Fragen, Anregungen, Kommentare etc. 🙂

Kinderlieder Sammlung

Du möchtest mehr Kinderlieder singen?
Dann schau gerne hier in meiner Sammlung vorbei:

Du möchtest Kinderlieder auf der Gitarre begleiten?

Dann hast du folgende Möglichkeiten:
1. Wenn du noch nicht Gitarre spielen kannst, findest du hier Infos zu meinen Onlinekursen für Eltern & ErzieherInnen. Der nächste Kurs startet im Herbst!
2. Wenn du schon Gitarre spielen kannst, komm gerne zu meinem KINDERLIEDER STAMMTISCH dazu.
Oder 3. du schaust bei meinem YouTube Kanal vorbei, dort gibt es einige Tutorials!