Drei neue Osterlieder

Ostern naht und vielleicht stellst du dir grade die Frage: welche Osterlieder singen wir dieses Jahr mit den Kindern im Morgenkreis oder zu Hause? Bleiben wir bei bekannten Lieder? Und – seien wir mal ehrlich – was wäre ein Ostern ohne Stups? Richtig, geht gar nicht. Aber falls du Lust hast neben Stups neue Lieder zu entdecken, dann stelle ich dir hier 3 neue Osterlieder vor:

1. Es tanzt ein kleiner Osterhas

Als erstes stelle ich dir ein neues Osterhasenlied vor: Kennst du das Lied „Es tanzt der Bi Ba Butzemann“?
Nun, hier tanzt nicht der Butzemann, sondern der Osterhase! Ich mag es sehr gerne, neue Texte zu alten Liedern zu schreiben. Die meisten Melodien kennt man seit der eigenen Kindheit und so kann schnell & einfach ein neues Lied gelernt werden!

Liedtext –  Es tanzt ein kleiner Osterhas

Es tanzt ein kleiner Osterhas in unserm Kreis herum, dideldum,
es tanzt ein kleiner Osterhas in unserm Kreis herum.
Er macht sich groß, er macht sich klein und tanzt sogar auf einem Bein, zusammen macht es vielmehr Spaß, wer ist der zweite Osterhas?

Es tanzen zwei kleine Osterhasen in unserm Kreis herum, dideldum,
Es tanzen zwei kleine Osterhasen in unserm Kreis herum.
Sie machen sich groß, sie machen sich klein und tanzen sogar auf einem Bein, dann gehen sie vergnügt nach Haus, der Ostertanz, der ist jetzt aus!

Schau dir hier das Video zu dem Lied „Es tanzt ein kleiner Osterhas“ an!
Hier findest du neben dem Lied auch Tipps zur Umsetzung mit Kindern und zur Begleitung auf der Gitarre!

Es tanzt ein kleiner Osterhas  im Morgenkreis

In der ersten Strophe tanzt ein Kind im Kreis: im ersten Teil frei, im zweiten Teil werden konkrete Bewegungen besungen.
Zum Ende der Strophe sucht sich das Kind einen zweiten Osterhasen aus und zusammen tanzen sie dann in der zweiten Strophe.
Dann setzten sie sich wieder und das Spiel kann von vorne beginnen!

Text, Akkorde, und Tipps zur Umsetzung mit Kindern findest du entweder als PDF bei Eduki oder in meiner Gitarrenschule: 

Gitarrenschule
Noten Es tanzt ein kleiner Osterhas

2. Suchen wir das Osterei

Das zweite Lied begleitet mich schon einige Zeit als Gedicht. Es wurde von Hoffmann von Fallersleben geschrieben. Vielleicht kennst du es?

Plötzlich war zu diesem Gedicht eine Melodie da, und daraus ist dann das folgende Lied entstanden:

Liedtext – Suchen wir das Osterei

Hei, Juchei, kommt herbei!
Suchen wir das Osterei!

Immerfort, hier und dort
und an jedem Ort!

Ist es noch so gut versteckt,
endlich wird es doch entdeckt.

Hier ein Ei! Dort ein Ei!
Bald sind´s zwei und drei.

„Suchen wir das Osterei“  im Morgenkreis

Du kannst das Lied gut mit Gesten begleiten! Sie alle hier aufzuschreiben würde etwas zu weit führen. Du kannst dir eigene ausdenken, oder meine übernehmen. Du findest sie gemeinsam mit Text, Noten und Akkorde in einem PDF bei EDUKI:

Suchen wir das Osterei

Bruder Jakob im Frühling

Zum Abschluss stelle ich dir gleich drei Lieder vor – bzw. drei Texte zu Bruder Jakob.
Die Texte sind in meinem Onlinekurs „Kinderlieder auf der Gitarre begleiten“ entstanden.
Das zweite Lied ist dort immer Bruder Jakob. Zum einen weil es wirklich Jede*r kennt und zum anderen kannst du es mit nur einem Akkorde begleiten, so dass sich schnell ein Erfolgserlebnis einstellt und die Teilnehmer*innen sofort ins Musikmachen mit den Kindern kommen.

Kinderlieder im Morgenkreis

Da es hier zu weit führen würde alle Texte aufzuschreiben, verrate ich dir gerne schon einmal die Titel:

  • Kleine Biene
  • Guten Morgen Osterhas
  • Ostereier, Ostereier

Im Video kannst du dir die Lieder anhören, die Texte der Lieder & Anregungen zur Umsetzung mit Kindern kannst du dir sehr gerne kostenlos herunterladen: HIER.

Kinderlieder Sammlung

Du möchtest mehr Kinderlieder singen?
Dann schau gerne hier in meiner Sammlung vorbei:

Du möchtest Kinderlieder auf der Gitarre begleiten?

Dann hast du folgende Möglichkeiten:
1. Wenn du noch nicht Gitarre spielen kannst, findest du hier Infos zu meinen Onlinekursen für Eltern & ErzieherInnen: KLICK
2. Wenn du schon Gitarre spielen kannst, komm gerne zu meinem KINDERLIEDER STAMMTISCH dazu: KLICK
Oder 3. du schaust bei meinem YouTube Kanal vorbei, dort gibt es einige Tutorials!