Hänschen klein, ging allein

Dieses Lied ist wohl eines der bekanntesten traditionellen Kinderlieder. Auf die gleiche Melodie wird übrigens “Alles neu macht der Mai” gesungen.

Ursprünglich hat es drei Strophen, am häufigsten wird aber diese Version mit nur einer Strophe gesungen. Du kannst das Lied mit nur zwei Akkorden begleiten, ich habe ein Tutorial mit D & A7 aufgenommen:

Liedtext und Akkorde

Hier kannst du dir den Text mit den passenden Akkorden zum Tutorial herunterladen:

Gitarren-Tutorial

Wenn Du das Lied auf der Gitarre begleiten willst, kannst du dir hier ein Tutorial anschauen! Am besten vorher den Text oben ausdrucken, das ist entspannter zum mitspielen!
Du brauchst nur die Akkorde D und A7!

Liedtext

Hänschen klein, ging allein
in die weite Welt hinein,
Stock und Hut stehn ihm gut,
ist gar wohlgemut.
Aber Mutter weinet sehr,
hat ja nun kein Hänschen mehr.
Da besinnt sich das Kind,
läuft nach Haus geschwind.

Buchtipp

Ich habe gerade dieses kleine Büchlein entdeckt! Sehr schön gezeichnet, eine tolle Kombination aus Liedtext und Bildern!

 

* Der Link ist ein Affilliate-Link, d.h. ich bekomme eine kleine Provision pro Verkauf, für dich ändert sich nichts am Preis.

Du möchtest (mehr) Kinderlieder auf der Gitarre begleiten?

Dann hast du folgende Möglichkeiten:
1. Du abonnierst meinen Youtube Kanal (klicke auf das Video oben)
2. Oder du trägst dich unten auf der Seite in meinen Newsletter ein, dann bist du immer auf dem Laufenden!
3. Hier findest du meine nächsten zwei Onlinekurse: