Faschingslieder und Karnevalslieder im Kindergarten

Die fünfte Jahreszeit naht und wahrscheinlich bereitet sich jeder Kindergarten auf ein Faschingsfest vor. Hier bei uns werden die Kostüme IM Kindergarten gebastelt, was ich ehrlich gesagt super finde 🙂  Der ganze Kindergarten feiert unter einem Motto, sie basteln zusammen Kostüme und Deko und beschäftigen sich als Gruppe mit diesem Thema. Und was darf bei einer Party natürlich nicht fehlen? Richtig: Die Musik. Hier in diesem Fall natürlich Karnevalslieder!

Ich wollte jetzt nicht die X-te Liste mit bekannten Karneval-Hits zum tanzen schreiben, sondern einfach mal meine drei „Fasching-tauglichen“ Kinderlieder vorstellen.

Alle Lieder findest du als PDF in meinem EDUKI-Shop, den ich dir hier einmal verlinke:

Noten Es tanzt ein kleiner Osterhas

1. Wir feiern heute Karneval

Als erstes stelle ich dir ein Karnevalslied zur Melodie von „Ich bin ein dicker Tanzbär“ vor.
Man kann statt „Karneval“ auch wunderbar „Fasching“ singen, je nachdem wie es bei euch genannt wird!

Liedtext –  Wir feiern heute Karneval

Wir feiern heute Karneval und rufen laut „Hurra“!
Dann schaun wir uns im Kreis um, wer ist denn alles da?

Ja, die Elfe fliegt herum, und immerzu im Kreis herum!
Ja, die Elfe fliegt herum, und immer rund herum!

Weitere Strophen:

Katzen – schleichen
Piraten – stampfen
Schmetterling – fliegt
Schnecke – kriecht
Prinzessin – hüpft
Letzte Strophe: Alle Kinder hüpfen herum… (oder schleichen)

Wir feiern heute Karneval –  im Morgenkreis

Das Faschingslied eignet sich z.B. für den Morgenkreis oder eine andere Gelegenheit wo ihr euch im Kreis trefft.
Ihr schaut im Kreis herum, sucht euch eine Verkleidung und überlegt, wie sie sich bewegen könnten. Und schon kann es losgehen! Bezieht hier die Kinder aktiv ein und würdigt gerne jedes Kostüm! Wenn es eine schnelle Bewegungsart ist, können natürlich alle mitklatschen.

2. Quatsch mit Soße

Das zweite Lied ist aus einer totalen Musik-Tanz-Rumblödel Aktion mit meinem Sohn entstanden.
Es ist eher ein Quatschlied als ein spezielles Karnevalslied, du kannst es also eigentlich immer singen!

Liedtext – Quatsch mit Soße

Ein Wal fliegt über das weite Meer
und wackelt mit dem Popo hin und her!
Ein Wal fliegt über das weite Meer
und wackelt mit dem Popopopo hin und her!
Quatsch mit Soße, Soße mit Quatsch!
Quatsch mit Soße, Soße mit Quatsch!

Weitere Strophen:

Ein Krokodil fliegt… – wackelt mit dem Bauch…
Ein Waschbär fliegt… – und wackelt mit dem Fuß…
usw. usw.
Alles was nicht fliegen kann, darf hier fliegen
und mit allen Körperteilen wackeln!

Quatsch mit Soße –  im Morgenkreis

Man kann dieses Lied natürlich auch singen, wenn nicht grade Fasching oder Karneval ist!
Hier können die Kinder einfach wie sie wollen frei herumtanzen und rumblödeln. Für den Refrain (Quatsch mit Soße….) kannst du dir natürlich auch einen festen Tanz ausdenken, ganz wie du magst!

3. Hier bei uns im Fasching

Dieses Faschingslied ist ähnlich aufgebaut wie das erste Lied „Wir feiern heute Karneval“. Und auch hier habe ich mir eine bekannte Melodie „geborgt“, nämlich „Auf der grünen Wiese steht ein Karussell“:

Liedtext – Hier bei uns im Fasching

Hier bei uns im Fasching geht es lustig zu,
die Piraten stampfen laut, ja, schaut mal alle zu!
Aufsteh’n, strecken und los geht’s!
Die Piraten stampfen laut, ja, laut im Kreis herum!
Die Piraten stampfen laut, ja, laut im Kreis herum!

Weitere Strophen:

Die Katzen schleichen…
Das Einhorn läuft jetzt rund im Kreis herum…

So, das waren meine drei neuen Lieder zu Fasching und Karneval!
Mehr Kinderlieder findest du hier:

Kinderlieder Sammlung

Du möchtest mehr Kinderlieder singen?
Dann schau gerne hier in meiner Sammlung vorbei:

Du möchtest Kinderlieder auf der Gitarre begleiten?

Dann hast du folgende Möglichkeiten:
1. Wenn du noch nicht Gitarre spielen kannst, findest du hier Infos zu meinen Onlinekursen für Eltern & ErzieherInnen: KLICK
2. Wenn du schon Gitarre spielen kannst, komm gerne zu meinem KINDERLIEDER STAMMTISCH dazu: KLICK
Oder 3. du schaust bei meinem YouTube Kanal vorbei, dort gibt es einige Tutorials!