ABC, die Katze lief im Schnee

Dieses Lied singe ich zur Zeit sehr oft mit meinem Sohn. Das heißt grade darf ich gar nicht mehr mitsingen, er will alleine…

Da der Text von der ersten Strophe recht eingängig ist, hat er es wirklich schnell mitgesungen, natürlich mit Lücken und mindestens fünfmal “oh jemine”, weil es einfach ein so schönes Wort ist 😀
Und neulich hatten wir tatsächlich etwas Schnee, na gut, es waren nur 5 mm, aber für einen kleinen Schneemann, ein paar Schneebälle und das erste Kennenlernen des neuen Elementes hat es gereicht. Da wir keine echte Katze haben, musste eine Schleich-Katze herhalten, was vielleicht auch ganz gut war…

Wie war nochmal der Text??

Ich kann mir Texte nur sehr schlecht merken, Melodien sind kein Problem, aber sobald ein Lied mehr als eine Strophe hat muss ich wirklich üben.

Ihr könnt euch sehr gerne das PDF herunterladen (einfach draufklicken). Dort findet ihr neben dem Text auch die Akkorde zum Lied und die Grifftabellen.

 

 

 

Liedtext

1. A B C, die Katze lief im Schnee.
Und als sie dann nach Hause kam,
Da hatt’ sie weiße Stiefel an.
O jemine! O jemine!
Die Katze lief im Schnee.

2. A B C, die Katze lief zur Höh!
Sie leckt ihr kaltes Pfötchen rein
Und putzt sich auch die Stiefelein
Und ging nicht mehr, und ging nicht mehr,
Ging nicht mehr in den Schnee.

Gitarren-Tutorial

Wenn ihr das Lied auf der Gitarre begleiten wollt, könnt ihr euch hier das Tutorial anschauen! Am besten vorher den Text oben ausdrucken, dann könnt ihr entspannter mitspielen!
Ihr braucht die Akkorde D, Em, A7 und G!

Du möchtest mehr Kinderlieder auf der Gitarre begleiten?

Dann hast du folgende Möglichkeiten:
1. Du abonnierst meinen Youtube Kanal (klicke auf das Video oben)
2. Oder du trägst dich unten auf der Seite in meinen Newsletter ein, dann bist du immer auf dem Laufenden!
3. Oder machst im März bei meinem Mini-Onlinekurs “Frühlingslieder auf der Gitarre begleiten” mit, hier erfährst du mehr darüber: Frühlingslieder

ABC, die Katze lief im Schnee – mit Kindern

Überlegt mit den Kindern zusammen, ob Katzen wohl gerne im Schnee spazieren gehen! Wie laufen sie wenn sie es gerne tun, und wie, wenn sie es eher nicht so gerne machen? Uns hat die zweite Variante sehr viel Spaß gemacht 😀
Wenn ihr das Lied singt, machen die Kinder die Bewegungen die im Lied vorkommen! Entweder alle gemeinsam oder macht mit mehreren Kindern einen Kreis und wählt eine Katze aus die spielen darf.

 

Schleich-Katze sitzt auf dem Schneemann

Mein Lieblings – Kinderbuch zum Thema Schnee

Neben der Musik sind Bücher eine große Leidenschaft von mir geworden. Ich lese unglaublich gerne vor, und es macht so viel Spaß zu merken, wie sich diese Leidenschaft auf Tamme überträgt.

Daher wollte ich euch unser Lieblingsbuch zum Thema Schnee und Winter vorstellen. Es heißt “Pippa und Pelle im Schnee” und wurde von Daniela Drescher geschrieben.

Was macht es zu unserem Lieblings-Kinderbuch? Die schönen, liebevollen Verse sind toll zu lesen. Da steckt so viel Liebe und Kind drin, das mag ich sehr! Und die Zeichnungen. Es gibt viel zu entdecken, alles sehr kindgerecht aber real gemalt.

Habt ihr ein Lieblings-Schneelied? Oder eine schöne Idee zu diesem Lied? Schreibt mir gerne hier etwas in die Kommentare!